IMAS Reports

Umfragen zu Wirtschaft und Gesellschaft

Der IMAS Report ist wohl eine der renommiertesten gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Veröffentlichungen in Österreich und erfährt regelmäßig große Aufmerksamkeit vor allem in den unterschiedlichsten Medien und unter zahlreichen Multiplikator:innen Österreichs. Er erscheint zumindest monatlich und beschäftigt sich mit Fragen aus der Gesellschaftspolitik, aktuellen Themen des Einkaufsverhaltens bzw. der Kaufentscheidung und der Wertewelten und Einstellungen der Österreicher:innen. Dabei sollen vor allem die Trends und Entwicklungen durch Langzeituntersuchungen aufgezeigt werden.

Der IMAS Report wird im Rahmen einer Eigenstudie ausschließlich von IMAS International selbst finanziert. Etwaige Kooperationspartner:innen werden speziell ausgewiesen.

Falls Sie in unseren IMAS Report E-Mail-Verteiler aufgenommen werden möchten, können Sie sich gerne hier anmelden:

Der IMAS Report

Aktuelle Fragen der Gesellschaftspolitik, des Kaufverhaltens und den Einstellungen der Österreicher:innen monatlich in Ihrem Posteingang.

  • 03 | 2022 Vatertag 2022 - Neue Rollen und altes Verständnis: zwischen Empathie und Coolness - es wird partnerschaftlicher in Österreichs Beziehungen
    Die Österreicher:innen sind sich ziemlich sicher, dass sich die Vaterrolle seit den 70er-Jahren deutlich geändert hat. 80 Prozent der Bevölkerung teilen diese Ansicht zumindest eher stark. Der Trend ist klar und hat sich in dieser Messung noch einmal verstärkt: Seit 2014 hat sich dieses Stimmungsbild eindeutig durchgesetzt, die beiden Ausprägungen "stimme voll und ganz" und "stimme eher" einer veränderten Vaterrolle zu nahmen in diesem Zeitraum um insgesamt 35 Prozentpunkte zu. Es ist somit eine klare Entwicklung der letzten Jahre zu attestieren. Die Rolle der Väter hat sich in den Augen der Bevölkerung deutlich geändert.
    Mehr erfahren

Der IMAS Report

Aktuelle Fragen der Gesellschaftspolitik, des Kaufverhaltens und den Einstellungen der Österreicher:innen monatlich in Ihrem Posteingang.