Nr 10 | 25.04.2025

Veränderungswirkung in der Arbeitswelt: Knappe Mehrheit denkt dabei an KI, digitale Kommunikation, Automatisierung & Erreichbarkeit

Veränderungswirkung in der Arbeitswelt: Knappe Mehrheit denkt dabei an KI, digitale Kommunikation, Automatisierung & Erreichbarkeit

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Die Arbeitswelt ist in Bewegung, spätestens seit Beginn dieses Jahrzehnts haben sich Jobprofile, Anforderungen und die Erwartungshaltungen an das eigene Berufsleben stark verändert. Die Bevölkerung ist sich sicher, dass die Künstliche Intelligenz, die digitale Kommunikation und die Automatisierung die Arbeitswelt in den nächsten 10 Jahren verändern werden. Eine weitere Veränderung ist die ständige Erreichbarkeit, die sicherlich eine Konsequenz der vorher genannten Faktoren darstellt.

1. Mai, ein Feiertag mit besonderem Hintergrund: Tag der Arbeit wird mit Arbeitsrechten und Wertschätzung der Arbeiter:innen verbunden

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Der 1. Mai wird gedanklich spontan mit einem Feiertag und den Arbeitsrechten bzw. dem Arbeiterkampf verbunden. Die Tradition und andere Aktivitäten rund um den 1. Mai werden eher seltener genannt. In einer Share-Analyse sind die Arbeitsrechte im weitesten Sinn und der allgemeine Feiertag etwa gleich auf.

Employer Compass 2025 – IMAS Arbeitsweltreport: Erwartungen, Motive und Einstellungen rund um den Job

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Die Arbeitswelt ist in Bewegung, viele spüren die Auswirkungen der Werthaltungen der jungen Generation, des demografischen Wan-dels und der aktuellen Erwartungshaltungen. Dazu wurden nun Ergebnisse aus mehr als 17.000 Interviews für das neue Employer Branding Booklet unter dem Titel "Employer Compass 2025 – IMAS Arbeitsweltreport: Erwartungen, Motive und Einstellungen rund um den Job" zusammengestellt. Unterschiedliche Kapitel beschäftigen sich mit der Arbeitszufriedenheit, dem Wechselgedanken, den Füh-rungskräften und auch den neuen, digitalen Kommunikationsformen.


Dokumentation

Zeitraum der Umfrage: 5. – 27. Februar 2025

Sample: n=1.022 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummer der Umfrage: 025021

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

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