Sozialforschung
Sozialforschung
Gesellschaftspolitische und soziale Forschung
IMAS Politik- und Sozialforschung liefert Erkenntnisse über Meinungen, Werthaltungen und Stimmungen in der Gesamtbevölkerung oder einzelnen soziodemografischen Zielgruppen.
- Welche Werte und Einstellungen prägen die Menschen?
- Wie entwickelt sich die grundlegende Stimmung in der Bevölkerung
- Wie denkt die Bevölkerung über aktuelle Themen?
- Welche Entwicklungen und Trends zeichnen sich ab?
Die IMAS Politik- und Sozialforschung untersucht diese Fragen
Themen- oder zielgruppenorientierte Politik- und Sozialforschung
Die gesellschaftspolitische und soziale Forschung ist seit vier Jahrzehnten ein zentrales Forschungsgebiet des IMAS Instituts. Nur, wenn man die gesellschaftlichen Entwicklungen und den Wandel in den Einstellungen der Bevölkerung möglichst bald erkennt und analysiert, kann man rasch auf deren Auswirkungen reagieren.
Die Politik- und Sozialforschung wird von unterschiedlichen Kund:innen (beispielsweise von Non-Profit-Organisationen, Gebietskörperschaften usw.) sowohl für aktuelle Spannungsthemen in der repräsentativen Gesamtbevölkerung, als auch für spezielle Zielgruppen – wie beispielsweise Jugendstudien, Senior:innenforschung – in Auftrag gegeben.
Die aus diesen Untersuchungen abgeleiteten Trends fließen auch in unsere Ergebnisinterpretation bei allgemeinen ad hoc Studien unserer Auftraggeber:innen ein.
Ihre Vorteile der IMAS Sozialforschung
- demoskopische Analyse der Gesellschaft zu aktuellen Themen
- kompakte Analyse von Wertehaltungen und Einstellungen der Gesamtbevölkerung
- zielgruppenorientierte Untersuchungen (Jugendstudien, Senior:innenforschung) usw.
- Analyse von Langzeit-Trends durch jahrzehntelange Forschung
Beispiele aus der IMAS Politik- und Sozialforschung
Weitere Leistungen
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                    Markenanalyse und Positionierung
            
            
                Brand Monitor
            
        
        Der IMAS Brand Monitor liefert Aufschlüsse über Ihre Marke im Wettbewerbsumfeld. Sie erhalten Erkenntnisse über die Motive, die soziodemografischen Merkmale und das Informations- und Mediennutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe. 
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                    Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
            
            
                Customer Vision
            
        
        IMAS Customer Vision beleuchtet Ihre Marke aus Sicht Ihrer Kund:innen und potenziellen Kund:innen. Sie erhalten Aufschluss über Ihre Position am Markt im Vergleich zu Ihren Mitbewerber:innen, die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, konkrete Ansatzpunkte zur Steigerung der Kund:innenloyalität und die Stärken und Schwächen Ihres Kund:innenservice. 
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                    Gutachten
            
            
                Demoskopische Grundlage für Gutachten
            
        
        IMAS Gutachten helfen Ihnen bei der Argumentation in Wettbewerbsprozessen. Mit Hilfe von statistisch-repräsentativen Umfragemethoden klären wir für Sie Sachverhalte, denen bei der Urteilsfindung entscheidendes Gewicht zukommen kann. 
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                    Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
            
            
                Employee Survey
            
        
        Der IMAS Employee Survey gibt Aufschluss über die Zufriedenheit und die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und darüber, wie Sie von Ihren derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter:innen wahrgenommen werden. 
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                    Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
            
            
                Fast Forward Feedback
            
        
        Direkte Rückmeldung von Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Das IMAS Fast Forward Feedback liefert Ihnen in Echtzeit laufende Erkenntnisse über die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen und Ihre Stärken und Schwächen im Kund:innenkontakt. 
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                    Mehr-Themen-Umfrage Omnibus
            
            
                Mehr-Themen-Umfrage
            
        
        Mit der IMAS MTU Omnibusbefragung erhalten sie kostengünstig und schnell wertvolle Antworten auf Ihre Fragen. Wir interviewen die Österreicher:innen zu aktuellen Themen und sie erhalten repräsentative Ergebnisse in Form von Tabellen, Diagrammen und einer kompakten Zusammenfassung. 
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                    Markenanalyse und Positionierung
            
            
                Österreichische Verbraucher:innenanalyse (ÖVA)
            
        
        Grundlagenstudie rund um Marken und Konsumverhalten. Die Österreichische Verbraucher:innenanalyse ist eine umfassende Markt- und Mediastudie, die seit 1974 jedes Jahr umfassenden Informationen zum Konsumverhalten, der Mediennutzung und zu den Einstellungen und Interessen der Österreicher:innen erhebt. 
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                    Werbeforschung und Kampagnen-Evaluierung
            
            
                Power AdTrack
            
        
        IMAS Power AdTrack misst den Erfolg und die Effizienz von Werbung und Kampagnen. Wir analysieren den Werbe-Recall und die Wirkung auf ihr Marken-Image im Wettbewerbsumfeld 
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                    Markenanalyse und Positionierung
            
            
                Power BrandTrack
            
        
        IMAS Power BrandTrack analysiert die Stärke, den USP und den Kern Ihrer Marke. Sie erhalten Aufschluss über das Standing Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld, die Effizienz Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und Ihr Potenzial in der Kund:innen-Gewinnung. 
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                    Werbeforschung und Kampagnen-Evaluierung
            
            
                PsychoMeter
            
        
        Das IMAS PsychoMeter misst die emotionale Wirkung Ihrer Werbung. Es zeigt den Aktivierungsgrad, die Wirkungsintensität Ihrer Botschaft und die Durchsetzungskraft im werblichen Umfeld. 
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                    Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
            
            
                Stakeholder and Relationship Viewing
            
        
        Das IMAS Stakeholder und Relationship Viewing ermöglicht Ihnen einen 360° Blick rund um Ihr Unternehmen. Sie erhalten Einblicke in die Meinungen, Bedürfnisse und Trends Ihrer externen und internen Anspruchsgruppen. 
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                    Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
            
            
                Touchpoint Analyse
            
        
        Dem „Kund:innenweg" auf der Spur. Die IMAS Touchpoint Analyse analysiert die Customer Journey Ihrer Kund:innen. Sie erhalten Aufschluss über die wichtigsten Informationsquellen Ihrer Kund:innen und die Bedeutung einzelner Touchpoints im Bezug auf die Kaufentscheidung. 
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                    Kundenbedürfnisse
            
            
                Usage and Attitude Insights
            
        
        IMAS Usage & Attitude Insights bieten Aufschluss über das Verhalten Ihrer Kund:innen und das Image Ihrer Marke. Sie erfahren, wie bekannt Ihre Marke ist, wie Kund:innen Ihr Preis-Leistungsverhältnis bewerten und wie hoch die Zufriedenheit mit Ihrem Produkt ist. Wir identifizieren Optimierungspotenziale und liefern Erkenntnisse für fundierte Entscheidungen für Ihre Marketing- und Produktstrategie.