Power AdTrack
Werbetracking
Effizienz-Messung und Wirkungsmessung von Werbung und Kampagnen
IMAS Power AdTrack misst den Erfolg und die Effizienz von Werbung und Kampagnen. Wir analysieren den Werbe-Recall und die Wirkung auf ihr Marken-Image im Wettbewerbsumfeld
- Erreicht unsere Kampagne das gewünschte Ziel?
- Wie effizient ist unsere Werbung und unser Mediamix?
- Welche Maßnahmen versprechen den meisten Erfolg?
- Wie wirkt unsere Kampagne auf unser Markenimage?
- Und wie schneiden wir gegenüber unseren Mitbewerber:innen ab?
Diese und ähnliche Fragen beantworten wir mittels "Power AdTrack Werbetracking".
Der Werbe-Recall gemessen an spontan erinnerten Inhalten
Wir analysieren nicht nur, wie viele Leute sich an eine Werbung erinnern, sondern auch, ob sie der richtigen Marke zugeordnet wird und ob die intendierte Botschaft verstanden wurde.
Was leistet Ihr Mediamix?
Eine Cross-Media-Analyse zeigt auf, welche Medien wie viel zu Ihrem Werbe-Recall beitragen.
Welche Kampagne bringt wie viel Recall?
Sie erfahren, welche Ihrer Kampagnen oder Sujets wann am erfolgreichsten sind, gemessen am Werbedruck, den sie ausüben (durch GRPs etc.).
Wirkung auf das Markenimage messen.
Die Wirkung der Werbung auf das Markenimage wird durch eine kontinuierliche Analyse der Image-Attribute im Wettbewerbsumfeld sichtbar.
Unser Werbetracking zeigt Ihnen
- Ihre Werbeeffizienz durch Gegenüberstellung von Spendings und Recall
- den Werbedruck und -erfolg Ihrer gesamten Konkurrenz
- die Entwicklung Ihres Recalls punktgenau durch wöchentliche Analysen
- ein umfassendes Konkurrenz-Benchmarking
- die Wochenanalysen und das Benchmarking online via Dashboard
Beispiele aus unserer Werbewirkungsforschung
Verwendete Methoden
-
Werbetracking
Persönliche EXIT InterviewsEine spezielle Anwendungsform des face-to-face Interviews ist direkt am Point of Sale, also als EXIT Interview. Dabei werden Kunden direkt zu Eindrücken unmittelbar in Kaufsituation des POS befragt. Auch diese Interviews werden tabletgestützt durchgeführt.Mehr erfahren -
Werbetracking
Telefonische Befragung (CATI)CATI steht für Computer Assisted Telephone Interview und bedeutet, dass die telefonische Befragung mit Computerunterstützung durchgeführt wird. Dies geschieht zentral aus dem Telefonstudio. Die telefonische Durchführung zeichnet sich neben der hohen Geschwindigkeit auch durch die extrem hohe Kontrollfähigkeit und die Möglichkeit genauer Quoten-Steuerung aus.Mehr erfahren -
Werbetracking
Online-BefragungEine Umfrage kann auch über digitale Medien, beispielsweise durch eine Online-Befragung durchgeführt werden. Dabei erfolgt die Aufforderung an der Umfrage teilzunehmen üblicherweise durch Zusendung einer E-Mail. Die Befragten können daraufhin den Bogen durch einen personalisierten Link online beantworten.Mehr erfahren -
Werbetracking
Face-to-Face Interviews - Persönliche Interviews mit Tablets (CAPI)Face-to-Face Interviews sind persönliche mündliche Befragungen der Bevölkerung oder einer spezifischen Zielgruppe, die von Interviewer:innen des Instituts durchgeführt werden. Die Auswahl der Befragten erfolgt meist aufgrund des Quotaprinzips. Das garantiert eine hohe Repräsentanz und hohe Validität. CAPI steht für Computer Assisted Personal Interviewing und bedeutet, dass die Interviewer:innen face-to-face Umfragen mit Hilfe eines Tablets oder Notebooks durchführen. Der Fragebogen ist dabei bereits auf dem Computer installiert. Die Computerstützung des Face-to-Face-Interviews ermöglicht neben der Verkürzung der Feldzeit komplizierte Fragebögen (Filterführung) oder auch das Einblenden von Stimulusmaterial (Bilder, Sound ...).Mehr erfahren
Weitere Leistungen
-
Markenanalyse und Positionierung
Brand Monitor
Der IMAS Brand Monitor liefert Aufschlüsse über Ihre Marke im Wettbewerbsumfeld. Sie erhalten Erkenntnisse über die Motive, die soziodemografischen Merkmale und das Informations- und Mediennutzungsverhalten Ihrer Zielgruppe.
-
Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
Customer Vision
IMAS Customer Vision beleuchtet Ihre Marke aus Sicht Ihrer Kund:innen und potenziellen Kund:innen. Sie erhalten Aufschluss über Ihre Position am Markt im Vergleich zu Ihren Mitbewerber:innen, die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, konkrete Ansatzpunkte zur Steigerung der Kund:innenloyalität und die Stärken und Schwächen Ihres Kund:innenservice.
-
Gutachten
Demoskopische Grundlage für Gutachten
IMAS Gutachten helfen Ihnen bei der Argumentation in Wettbewerbsprozessen. Mit Hilfe von statistisch-repräsentativen Umfragemethoden klären wir für Sie Sachverhalte, denen bei der Urteilsfindung entscheidendes Gewicht zukommen kann.
-
Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
Employee Survey
Der IMAS Employee Survey gibt Aufschluss über die Zufriedenheit und die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und darüber, wie Sie von Ihren derzeitigen und potenziellen Mitarbeiter:innen wahrgenommen werden.
-
Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
Fast Forward Feedback
Direkte Rückmeldung von Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Das IMAS Fast Forward Feedback liefert Ihnen in Echtzeit laufende Erkenntnisse über die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen und Ihre Stärken und Schwächen im Kund:innenkontakt.
-
Mehr-Themen-Umfrage Omnibus
Mehr-Themen-Umfrage
Mit der IMAS MTU Omnibusbefragung erhalten sie kostengünstig und schnell wertvolle Antworten auf Ihre Fragen. Wir interviewen die Österreicher:innen zu aktuellen Themen und sie erhalten repräsentative Ergebnisse in Form von Tabellen, Diagrammen und einer kompakten Zusammenfassung.
-
Markenanalyse und Positionierung
Österreichische Verbraucher:innenanalyse (ÖVA)
Grundlagenstudie rund um Marken und Konsumverhalten. Die Österreichische Verbraucher:innenanalyse ist eine umfassende Markt- und Mediastudie, die seit 1974 jedes Jahr umfassenden Informationen zum Konsumverhalten, der Mediennutzung und zu den Einstellungen und Interessen der Österreicher:innen erhebt.
-
Markenanalyse und Positionierung
Power BrandTrack
IMAS Power BrandTrack analysiert die Stärke, den USP und den Kern Ihrer Marke. Sie erhalten Aufschluss über das Standing Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld, die Effizienz Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und Ihr Potenzial in der Kund:innen-Gewinnung.
-
Werbeforschung und Kampagnen-Evaluierung
PsychoMeter
Das IMAS PsychoMeter misst die emotionale Wirkung Ihrer Werbung. Es zeigt den Aktivierungsgrad, die Wirkungsintensität Ihrer Botschaft und die Durchsetzungskraft im werblichen Umfeld.
-
Gesellschaftspolitische Meinungsforschung
Sozialforschung
IMAS Politik- und Sozialforschung liefert Erkenntnisse über Meinungen, Werthaltungen und Stimmungen in der Gesamtbevölkerung oder einzelnen soziodemografischen Zielgruppen.
-
Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
Stakeholder and Relationship Viewing
Das IMAS Stakeholder und Relationship Viewing ermöglicht Ihnen einen 360° Blick rund um Ihr Unternehmen. Sie erhalten Einblicke in die Meinungen, Bedürfnisse und Trends Ihrer externen und internen Anspruchsgruppen.
-
Kundenzufriedenheit und Kundenverhalten
Touchpoint Analyse
Dem „Kund:innenweg" auf der Spur. Die IMAS Touchpoint Analyse analysiert die Customer Journey Ihrer Kund:innen. Sie erhalten Aufschluss über die wichtigsten Informationsquellen Ihrer Kund:innen und die Bedeutung einzelner Touchpoints im Bezug auf die Kaufentscheidung.
-
Kundenbedürfnisse
Usage and Attitude Insights
IMAS Usage & Attitude Insights bieten Aufschluss über das Verhalten Ihrer Kund:innen und das Image Ihrer Marke. Sie erfahren, wie bekannt Ihre Marke ist, wie Kund:innen Ihr Preis-Leistungsverhältnis bewerten und wie hoch die Zufriedenheit mit Ihrem Produkt ist. Wir identifizieren Optimierungspotenziale und liefern Erkenntnisse für fundierte Entscheidungen für Ihre Marketing- und Produktstrategie.