ÖVA 2024: Tägliche Internet-Nutzung in 24 Jahren mehr als vervierfacht – Siegeszug von Social Media geht weiter
ÖVA 2024: Tägliche Internet-Nutzung in 24 Jahren mehr als vervierfacht – Siegeszug von Social Media geht weiter
1Der Trend ist eindeutig: Seit 2000 hat sich die Zahl der täglichen Internet-Nutzer:innen mehr als vervierfacht, die Anzahl der intensiven Social Media-Nutzer:innen hat sich in den letzten 16 Jahren verneunfacht. Insgesamt ist bereits mehr als die Hälfte der Österreicher:innen im Web 2.0 aktiv, die Gruppe der Internet-Asket:innen bleibt konstant.
Spaltung der Gesellschaft in vier Kommunikationstypen
2Durch die virtuelle Welt kommt es zu einer Spaltung der österreichischen Gesellschaft in vier Kommunikationstypen, je nach Intensität der Internet- bzw. Social Media-Nutzung, die Spalte zieht sich vor allem entlang der Alterssegmente. Grundsätzlich unterscheiden sich die 14- bis 20-Jährigen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in drei Bereichen des Internets deutlich: Social Media, Musik oder Radio online hören und Instant Messaging. Die Nutzungskategorie "Soziale Netzwerke" ist in dieser jungen Altersgruppe um mehr als 20 Prozentpunkte höher ausgeprägt als in der Gesamtbevölkerung.
Mediennutzung der jungen Österreicher:innen geprägt durch Pay-TV
3Betrachtet man nun unabhängig von dieser Typologie die Gruppe der 14- bis 20-Jährigen, zeigt sich, dass es in dieser Gruppe nicht mehr – wie in den letzten Jahren – zu einem Dreiklang der Medien Internet, klassisches Fernsehen und Radio kommt, sondern, dass das Internet voran liegt und TV und Radio erst mit deutlichem Abstand dahinter folgen. Seit 2017 zeigt sich ein signifikanter Rückgang beim klassischen TV-Konsum und Radio-Konsum, dafür steigt die Nutzung von Pay-TV-Angeboten deutlich. War 2017 nur ein Anteil von 3,1 Prozent im Bereich Pay-TV verortet, ist es nun ein Anteil von 16,2 Prozent.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: August 2023 – Juni 2024
Sample: n=8.392 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, IMAS International Eigenstudie, ÖVA 2024
Archiv-Nummer der Umfrage: 924001
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
09 | 2025
Zwei Fünftel sagen: "Es geht mir finanziell schlechter als noch vor fünf Jahren" und ebenso viele sparen mehr als vor fünf Jahren
Zeitraum der Umfrage: 5. – 28. März 2025Mehr erfahren
-
08 | 2025
Grundstimmung: Nur jede:r Dritte zuversichtlich - im Langzeittrend unterdurchschnittlich
Zeitraum der Umfragen: 1972 – 2025Mehr erfahren
-
06 | 2025
Geld macht doch glücklich! Im Verhältnis von 58 zu 32 macht ein Hauptgewinn im Lotto das Leben glücklicher
Zeitraum der Umfrage: 8. – 29. Jänner 2025Mehr erfahren
-
05 | 2025
In den Augen der Österreicher:innen hat sich der Bekleidungsstil im letzten Jahrzehnt deutlich geändert – damals klassischer
Zeitraum der Umfrage: 8. – 29. Jänner 2025Mehr erfahren