Nr 07 | 04.04.2025

ÖVA 2024: Tägliche Internet-Nutzung in 24 Jahren mehr als vervierfacht – Siegeszug von Social Media geht weiter

ÖVA 2024: Tägliche Internet-Nutzung in 24 Jahren mehr als vervierfacht – Siegeszug von Social Media geht weiter

1

Der Trend ist eindeutig: Seit 2000 hat sich die Zahl der täglichen Internet-Nutzer:innen mehr als vervierfacht, die Anzahl der intensiven Social Media-Nutzer:innen hat sich in den letzten 16 Jahren verneunfacht. Insgesamt ist bereits mehr als die Hälfte der Österreicher:innen im Web 2.0 aktiv, die Gruppe der Internet-Asket:innen bleibt konstant.

Spaltung der Gesellschaft in vier Kommunikationstypen

2

Durch die virtuelle Welt kommt es zu einer Spaltung der österreichischen Gesellschaft in vier Kommunikationstypen, je nach Intensität der Internet- bzw. Social Media-Nutzung, die Spalte zieht sich vor allem entlang der Alterssegmente. Grundsätzlich unterscheiden sich die 14- bis 20-Jährigen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in drei Bereichen des Internets deutlich: Social Media, Musik oder Radio online hören und Instant Messaging. Die Nutzungskategorie "Soziale Netzwerke" ist in dieser jungen Altersgruppe um mehr als 20 Prozentpunkte höher ausgeprägt als in der Gesamtbevölkerung.

Mediennutzung der jungen Österreicher:innen geprägt durch Pay-TV

3

Betrachtet man nun unabhängig von dieser Typologie die Gruppe der 14- bis 20-Jährigen, zeigt sich, dass es in dieser Gruppe nicht mehr – wie in den letzten Jahren – zu einem Dreiklang der Medien Internet, klassisches Fernsehen und Radio kommt, sondern, dass das Internet voran liegt und TV und Radio erst mit deutlichem Abstand dahinter folgen. Seit 2017 zeigt sich ein signifikanter Rückgang beim klassischen TV-Konsum und Radio-Konsum, dafür steigt die Nutzung von Pay-TV-Angeboten deutlich. War 2017 nur ein Anteil von 3,1 Prozent im Bereich Pay-TV verortet, ist es nun ein Anteil von 16,2 Prozent.


Dokumentation

Zeitraum der Umfrage: August 2023 – Juni 2024

Sample: n=8.392 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, IMAS International Eigenstudie, ÖVA 2024

Archiv-Nummer der Umfrage: 924001

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

Diese Reports könnten Sie auch interessieren

Alle anzeigen