Jede:r zehnte Österreicher:in kauft mindestens wöchentlich online ein

Nr 06 | 16.02.2026

Jede:r zehnte Österreicher:in kauft mindestens wöchentlich online ein

Jede:r zehnte Österreicher:in kauft mindestens wöchentlich online ein

1

Rund jede:r zehnte Österreicher:in kauft mindestens wöchentlich im Internet ein, weitere 28 Prozent mehrmals im Monat. Folglich kaufen rund zwei Fünftel der Bevölkerung regelmäßig online ein. Weitere zwei Fünftel neigen zu einem selteneren Einkauf im Internet.

Rund jede:r Fünfte kauft nie online ein

2

Jede:r Fünfte verneint den Onlinekauf zur Gänze und kauft somit nie in einem Onlineshop bzw. im Internet ein. 43 Prozent der Generation 60+ geben dem IMAS zu Protokoll, nie online einzukaufen. Somit ist ein starkes Altersgefälle in dieser Dimension des Einkaufsverhaltens spürbar.

Die Strukturanalyse zeigt, dass neben dem Alter auch der Bildungsabschluss einen wesentlichen Einfluss auf das Einkaufverhalten hat

3

Wie bereits oben beschrieben, gibt es ein deutliches Gefälle zwischen den Alterskohorten. Beispielsweise ist der Prozentanteil der Gruppe der 16- bis 34-Jährigen, die mindestens wöchentlich online einkaufen, deutlich höher als bei der Generation 60+. Interessanterweise spielt auch der formelle Bildungsabschluss eine Rolle. Menschen mit höherer Bildung neigen häufiger dazu, online einzukaufen. Dies kann aber auch daran liegen, dass diese höhere soziale Schicht auch grundsätzlich mehr einkauft, da diese Bevölkerungsgruppe mehr Einkommen zur Verfügung hat.


Dokumentation

Zeitraum der Umfragen: 8. Jänner – 26. November 2025

Sample: n=9.161 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummern der Umfragen: 025011-025111

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

Diese Reports könnten Sie auch interessieren

Alle anzeigen