Hohe Awareness – 95 Prozent der Bevölkerung kennen das seit letztem Jahr gültige Pfandsystem
Hohe Awareness – 95 Prozent der Bevölkerung kennen das seit letztem Jahr gültige Pfandsystem
Hohe Awareness – 95 Prozent der Bevölkerung kennen das seit letztem Jahr gültige Pfandsystem
1Seit 1. Jänner 2025 gilt das österreichische Pfandsystem auf Plastikflaschen und Getränkedosen. 95 Prozent der Österreicher:innen ab 16 Jahren haben davon schon einmal gehört oder gelesen. Somit ist diese neue Regelung bereits im Bewusstsein und Kenntnisstand der Österreicher:innen verankert.
Drei von Vier halten die Einführung für den richtigen Schritt, ein Fünftel spricht sich dagegen aus – Zufriedenheit ist relativ hoch
2Knapp drei von vier Österreicher:innen halten die Einführung des Pfandsystems für den richtigen Schritt, etwa zwei Drittel sind auch grundsätzlich mit der Abwicklung und Umsetzung zufrieden. Auf einer Notenskala von 1 bis 5 wird hierbei im Durchschnitt die Note 2,1 vergeben. Insgesamt spürt man aber schon einen leicht skeptischen Blick auf das Pfandsystem.
Verhaltensveränderung: Mindestens jede:r Vierte kauft weniger Plastikflaschen und Dosen als zuvor
3Interessanterweise geben 29 Prozent der Bevölkerung zu Protokoll, durch das Pfandsystem nun weniger häufig Plastikflaschen und Dosen zu kaufen als davor. Insbesondere diejenigen, die mit dem neuen Pfandsystem unzufrieden sind, meiden jetzt die Sammlung und Rückgabe und greifen nun auf andere Gebindesorten zurück. Knapp drei Fünftel meinen, dass sie die leeren Plastikflaschen und Dosen zur Pfandrückgabe bringen. Sieben Prozent werfen die Plastikflaschen und Dosen einfach weg.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: 5. – 26. November 2025
Sample: n=1.022 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie
Archiv-Nummer der Umfrage: 025111
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
12 | 2026
Die österreichische Traumwelt – im Durchschnitt schlafen wir wochentags 7,2 Stunden
Zeitraum der Umfrage: 4. – 27. März 2026Mehr erfahren
-
11 | 2026
Zukunftserwartung im März 2026: Unterkühlter Optimismus, Sorgenfalten steigen deutlich an
Zeitraum der Umfragen: 14. Jänner – 27. März 2026Mehr erfahren
-
10 | 2026
Ostern 2026: Für jede:n Zweite:n hat Ostern eine hohe Bedeutung, Traditionen und Bräuche sind dabei besonders wichtig
Zeitraum der Umfrage: 4. – 26. Februar 2026Mehr erfahren
-
09 | 2026
Nachbarschaftsklima 2026: Zwei Fünftel haben sehr gutes Nachbarschaftsverhältnis
Zeitraum der Umfrage: 14. Jänner – 4. Februar 2026Mehr erfahren