Nr 17 | 19.11.2024

Shorty: Für jede:n zweite:n Österreicher:in wirkt sich die Teuerung auf den Geschenkeeinkauf aus, im Schnitt werden heuer 424 € ausgegeben

Für jede:n zweite:n Österreicher:in wirkt sich die Teuerung auf den Geschenkeeinkauf aus, im Schnitt werden heuer 424 € ausgegeben

1

Im Durchschnitt werden die Österreicher:innen heuer 424 Euro für die Weihnachtsgeschenke ausgeben. Die Ausgabenhöhe hängt vom Einkommen, vom Familienstand und vom formellen Bildungsabschluss ab. Sechs Prozent der Bevölkerung geben unter 100 Euro für die Geschenke für den Heiligen Abend aus. Für 14 Prozent fällt die Bescherung auf Grund der Teuerung heuer deutlich geringer aus. Rund jede:r zweite Österreicher:in meint, dass die Teuerung die Ausgaben zumindest eher stark einschränkt. Die Betroffenheit der Teuerung verändert den Gesamtbetrag deutlich.

Trotz der Krisen und der Einsparungsnotwendigkeiten machen Weihnachtseinkäufe richtig Freude und Spaß

2

Gerade in bewegten Zeiten stellt sich die Frage, welche Dinge und Aspekte im Leben einem Freude bereiten. In der Lang-zeitmessung seit 2014 bekannten sich noch nie zuvor so viele Menschen dazu, dass Weihnachtseinkäufe Freude bereiten, wie aktuell. Genau genommen sind es 54 Prozent, die dies äußern. Eine Belastung ist es nur für rund jede:n Fünfte:n.

Jede:r Vierte plant gedanklich die Weihnachtsgeschenke für seine Liebsten 2-3 Wochen vor dem Fest, rund jede:r Zehnte kauft am 24.

3

Die Planung der Weihnachtsgeschenke wird gedanklich schon sehr früh gestartet. Jede:r zweite Österreicher:in denkt schon mindestens ein Monat vor dem Heiligen Abend an die Geschenke für seine Liebsten. Manche, genau genommen sieben Prozent, planen bereits drei Monate vor Weihnachten. Im Gegensatz dazu plant rund ein Viertel die Geschenke frühestens zwei bis drei Wochen vor dem Weihnachtsfest. Gekauft werden die Geschenke in der Regel zwischen drei bis eine Woche vor Weihnachten. Rund jede:r Zehnte kauft diese am 24.12.


Dokumentation

Zeitraum der Umfrage: 16. Oktober – 6. November 2024

Sample: n=1.031 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage, IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummer der Umfrage: 024102

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

Diese Reports könnten Sie auch interessieren

  • 01 | 2025 Prosit 2025: Hoffnungen für das neue Jahr: Gesundheit, Frieden und Weiterentwicklung im eigenen Leben
    Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024
    Mehr erfahren
  • 21 | 2024 53. Neujahrsmessung: Stimmung bleibt unterkühlt, Skepsis stabil, Sorgen seit 2019 leicht rückläufig
    Der Blick der Österreicher:innen auf das kommende Jahr wurde heuer bereits zum 53. Mal seitens des IMAS Instituts erhoben und zeigt in der sogenannten Grundstimmung weiterhin eine unterkühlte Wetterlage.
    Mehr erfahren
  • 20 | 2024 Shorty: Hohes Qualitätsniveau der Lehre: Für ein Drittel erreicht die Lehrlingsausbildung in Österreich sogar die Topbewertung Note 1
    Zeitraum der Umfrage: 4. – 30. September 2024
    Mehr erfahren
  • 19 | 2024 Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
    Zeitraum der Umfrage: 16. Oktober – 6. November 2024
    Mehr erfahren
Alle anzeigen