Nr 19 | 29.11.2024

Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!

Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer:in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!

1

In unterschiedlichen Studien des IMAS Instituts konnte die besondere Bedeutung von Haustieren für die jeweiligen Besitzer:innen herausgestrichen werden. Die Katze, der Hund oder auch das Zwergkaninchen sind bereits Familienmitglieder auf vier Pfoten. Daher überrascht es nicht, dass die absolute Mehrheit der Haustierbesitzer:innen in Österreich ihrem Tier eine Weihnachtsfreude bereitet – genau genommen sind es 55 Prozent, die eine Überraschung für Minka und Bello vorbereiten. Vor allem sind es jüngere und in der Stadt lebende Haustierbesitzer:innen, die überdurchschnittlich dazu neigen. Weiters sind auch weibliche Haustierbesitzerinnen schenkfreudiger.


Dokumentation

Zeitraum der Umfrage: 16. Oktober – 6. November 2024

Sample: n=1.031 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage,

IMAS International Eigenstudie

Archiv-Nummer der Umfrage: 024102

Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts

Diese Reports könnten Sie auch interessieren

  • 13 | 2025 Zufriedenheit mit der Feiertagshäufigkeit in Österreich enorm! 61% sind mit dem Status Quo zufrieden, nur jede:r Vierte möchte mehr!
    Zeitraum der Umfrage: 4. – 28. April 2025
    Mehr erfahren
  • 12 | 2025 Österreich im gesellschaftlichen Burnout? 62 Prozent würden dieser Analyse der Gegenwartsgesellschaft zustimmen
    Zeitraum der Umfrage: 4. – 28. April 2025
    Mehr erfahren
  • 11 | 2025 Kopf- und Rückenschmerzen sowie Schlafstörungen sind die häufigsten gesundheitlichen Beschwerden der Österreicher:innen
    Zeitraum der Umfrage: August 2023 – Juni 2024
    Mehr erfahren
  • 10 | 2025 Veränderungswirkung in der Arbeitswelt: Knappe Mehrheit denkt dabei an KI, digitale Kommunikation, Automatisierung & Erreichbarkeit
    Zeitraum der Umfrage: 5. – 27. Februar 2025
    Mehr erfahren
Alle anzeigen