Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer:in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
1In unterschiedlichen Studien des IMAS Instituts konnte die besondere Bedeutung von Haustieren für die jeweiligen Besitzer:innen herausgestrichen werden. Die Katze, der Hund oder auch das Zwergkaninchen sind bereits Familienmitglieder auf vier Pfoten. Daher überrascht es nicht, dass die absolute Mehrheit der Haustierbesitzer:innen in Österreich ihrem Tier eine Weihnachtsfreude bereitet – genau genommen sind es 55 Prozent, die eine Überraschung für Minka und Bello vorbereiten. Vor allem sind es jüngere und in der Stadt lebende Haustierbesitzer:innen, die überdurchschnittlich dazu neigen. Weiters sind auch weibliche Haustierbesitzerinnen schenkfreudiger.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: 16. Oktober – 6. November 2024
Sample: n=1.031 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage,
IMAS International Eigenstudie
Archiv-Nummer der Umfrage: 024102
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
04 | 2025
Parallelschwung der Grundstimmung im Trendverlauf in den Nachbarländern Deutschland und Österreich
AT: IMAS International Eigenstudie, Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024Mehr erfahren
-
03 | 2025
Im sozialen Kreis der Freunde findet sich die erste Liebe – Freundschaften und Partys sind die "Touchpoints" der Beziehungen
Zeitraum der Umfrage: 16. Dezember 2024 – 8. Jänner 2025Mehr erfahren
-
02 | 2025
Social Media Generation – 8 von 10 Österreicher:innen nutzen Social Media Plattformen – Altersgefälle deutlich spürbar
Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024Mehr erfahren
-
01 | 2025
Prosit 2025: Hoffnungen für das neue Jahr: Gesundheit, Frieden und Weiterentwicklung im eigenen Leben
Zeitraum der Umfrage: 6. – 27. November 2024Mehr erfahren