Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
Shorty: Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer: in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
Familienmitglied auf vier Pfoten – Rund jede:r zweite Haustierbesitzer:in beschenkt das eigene Haustier zu Weihnachten!
1In unterschiedlichen Studien des IMAS Instituts konnte die besondere Bedeutung von Haustieren für die jeweiligen Besitzer:innen herausgestrichen werden. Die Katze, der Hund oder auch das Zwergkaninchen sind bereits Familienmitglieder auf vier Pfoten. Daher überrascht es nicht, dass die absolute Mehrheit der Haustierbesitzer:innen in Österreich ihrem Tier eine Weihnachtsfreude bereitet – genau genommen sind es 55 Prozent, die eine Überraschung für Minka und Bello vorbereiten. Vor allem sind es jüngere und in der Stadt lebende Haustierbesitzer:innen, die überdurchschnittlich dazu neigen. Weiters sind auch weibliche Haustierbesitzerinnen schenkfreudiger.
Dokumentation
Zeitraum der Umfrage: 16. Oktober – 6. November 2024
Sample: n=1.031 Personen, statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren, Quotaauswahl, face-to-face, Mehr-Themen-Umfrage,
IMAS International Eigenstudie
Archiv-Nummer der Umfrage: 024102
Vollständiger Report mit zusätzlichen Charts
Diese Reports könnten Sie auch interessieren
-
23 | 2025
Jede:r Vierte plant beim Black Friday-Einkauf schon Weihnachtsgeschenke mit ein, 33 Prozent sind Schnäppchenjäger:innen
Zeitraum der Umfrage: 15. Oktober – 4. November 2025Mehr erfahren
-
22 | 2025
Trotz der Herausforderungen machen Weihnachtseinkäufe richtig Freude – Rund der Hälfte machen die Einkäufe für den 24.12. Spaß
Zeitraum der Umfrage: 15. Oktober – 4. November 2025Mehr erfahren
-
21 | 2025
Typisch österreichischer Haushalt: Toaster, TV-Gerät, Computer und Kaffeemaschine dürfen nicht fehlen
Zeitraum der Umfrage: August 2024 – Juni 2025Mehr erfahren
-
20 | 2025
Knapp jede:r sechste Österreicher:in ist Premiumkäufer:in!
Zeitraum der Umfrage: August 2024 – Juni 2025Mehr erfahren