Schriftliche Befragung
Methode
Die schriftliche Befragung ist eine Methode, bei der die Fragebögen direkt per Post an die Zielgruppe versandt werden. Die Interviews werden von den Befragten selbst ausgefüllt. Neben der Besonderheit, dass diese Befragung ohne Interviewer:in auskommt, ist hierbei vor allem die Teilnahme-Motivation der Befragten von entscheidender Bedeutung, um eine aussagekräftige Rücklaufquote erzielen zu können.
Weitere Methoden
-
Face-to-Face Interviews - Persönliche Interviews mit Tablets (CAPI)
Face-to-Face Interviews sind persönliche mündliche Befragungen der Bevölkerung oder einer spezifischen Zielgruppe, die von Interviewer:innen des Instituts durchgeführt werden. Die Auswahl der Befragten erfolgt meist aufgrund des Quotaprinzips. Das garantiert eine hohe Repräsentanz und hohe Validität. CAPI steht für Computer Assisted Personal Interviewing und bedeutet, dass die Interviewer:innen face-to-face Umfragen mit Hilfe eines Tablets oder Notebooks durchführen. Der Fragebogen ist dabei bereits auf dem Computer installiert. Die Computerstützung des Face-to-Face-Interviews ermöglicht neben der Verkürzung der Feldzeit komplizierte Fragebögen (Filterführung) oder auch das Einblenden von Stimulusmaterial (Bilder, Sound ...).Mehr erfahren
-
Online-Befragung
Eine Umfrage kann auch über digitale Medien, beispielsweise durch eine Online-Befragung durchgeführt werden. Dabei erfolgt die Aufforderung an der Umfrage teilzunehmen üblicherweise durch Zusendung einer E-Mail. Die Befragten können daraufhin den Bogen durch einen personalisierten Link online beantworten.Mehr erfahren
-
Persönliche EXIT Interviews
Eine spezielle Anwendungsform des face-to-face Interviews ist direkt am Point of Sale, also als EXIT Interview. Dabei werden Kunden direkt zu Eindrücken unmittelbar in Kaufsituation des POS befragt. Auch diese Interviews werden tabletgestützt durchgeführt.Mehr erfahren
-
Qualitative Forschung
Die qualitative Forschung hat das Ziel, die Lebenswelten der Konsument:innen und Kund:innen aus ihrer Sicht zu erklären. Sie dient vor allem dazu, Abläufe, Denk- und Handlungsmuster besser zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen Meinungs- und Motivforschung. Die am häufigsten genutzten Werkzeuge sind Gruppendiskussionen, Tiefeninterviews und Tests.Mehr erfahren
-
Telefonische Befragung (CATI)
CATI steht für Computer Assisted Telephone Interview und bedeutet, dass die telefonische Befragung mit Computerunterstützung durchgeführt wird. Dies geschieht zentral aus dem Telefonstudio. Die telefonische Durchführung zeichnet sich neben der hohen Geschwindigkeit auch durch die extrem hohe Kontrollfähigkeit und die Möglichkeit genauer Quoten-Steuerung aus.Mehr erfahren