Oberösterreich MTU im Oktober ab sofort buchbar!
Erfahren Sie mehr über unsere Oberösterreich MTU.
   |   

Nur drei Prozent der Österreicher glauben, dass die Politiker auf Bundesebene sehr gut über die Alltagssorgen der durchschnittlichen Menschen Bescheid wissen. Weitere 23 Prozent halten zumindest einen einigermaßen guten Kenntnis-stand über die wirklichen Probleme der Öster-reicher für realistisch.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Rund jeder zehnte Österreicher interessiert sich sehr stark für Innenpolitik; der Trend ist seit den letzten Messungen konstant, im Langzeittrend halbierte sich die politisch sehr interessierte Bevölkerung allerdings in beinahe zwei Jahrzehnten.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

"/Im Auftrag der Wirtschaftskammer Oberösterreich präsentierte IMAS International aktuelle Ergebnisse rund um das Motiv- und Innovationsverhalten der Österreicher beim Online-Einkauf. 37 Prozent der Österreicher kaufen regelmäßig online ein. Das Internet punktet mit zeitlicher Flexibilität, Kernvorteile des Geschäfts liegen im persönlichen Kontakt und der Beratung.

 

Ein Drittel der Bevölkerung beschreibt ihren Gesundheitszustand als sehr gut, knapp weitere zwei Fünftel als gut. Besonders unter jungen Menschen und Personen mit höherer Bildung zeigt der Trendverlauf seit 1984 eine Zunahme dieser positiven Selbsteinschätzung.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

"/Im Auftrag des IWS wurde die soziale Marktwirtschaft auf die demoskopische Waagschale gelegt. Etwas weniger als die Hälfte der Österreicher ab 16 Jahren – im Detail 45 Prozent – hat vor dem demoskopischen Interview bereits von der Sozialen Marktwirtschaft in Österreich gehört bzw. gelesen. Knapp die Hälfte der Bevölkerung ist mit der Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft in Österreich zumindest einigermaßen zufrieden, allerdings vergibt nur jeder zehnte Österreicher (10%) die Bestnote.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Knapp jeder zweite Österreicher hat in seiner Kindheit sehr gerne Märchen gehört, gelesen oder angesehen, nur fünf Prozent hingegen taten dies überhaupt nicht gerne. Frauen unterscheiden sich in dieser Frage deutlich von Männern. 14 Prozent der Österreicher wurden in ihrer Kindheit fast täglich Märchen vorgelesen, rund zwei Fünftel hatten zumindest mehrmals wöchentlich eine Märchenstunde.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

IMAS International ist nun Partner der bendoo Web Benchmark Group, einem Verbund von Experten mit dem Ziel, messbare Kennzahlen zur Beurteilung von Webauftritten und Onlineshops zu entwickeln. IMAS International ist dabei vor allem im Bereich der Kundenzufriedenheit unterstützend tätig. Umfragen im Rahmen der IMAS Customer Vision geben unter anderem Aufschluss über: Das Standing Ihrer Marke und Produkte im Konkurrenzumfeld, die Marktdurchdringung und das Potenzial Ihrer Produkte, die Position Ihrer Mitbewerber, die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Konkurrenzvergleich und Trendentwicklungen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Hier anmelden:

Studien und Berichte rund um Konsumenten Insights und gesellschaftspolitische Trends