Mehr als drei Viertel der Bevölkerung haben die „Kopf-runter-Gesellschaft“, also Menschen, die sehr stark auf ihr Handy, Smartphone und Co. konzentriert sind und dadurch kaum etwas von ihrer sozialen Umwelt mitbekommen, wahrgenommen. Gerade im aktuellen Pokémon GO-Fieber kann dieser Eindruck noch einmal stark zunehmen. Insgesamt geht mehr als jeder Zweite davon aus, dass dieses neue soziale Phänomen sich noch einmal verstärkt.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

In der österreichischen Bevölkerung herrscht Polarisierung, wenn es um eine Entscheidung zwischen Stabilität und Veränderung geht. Etwa gleich große Gruppen – je rund zwei Fünftel – bekennen sich entweder zu einem klaren, gewohnten und ähnlich wiederkehrenden Tagesablauf oder zu einer unterschiedlichen, jeden Tag veränderten „Tagesordnung“.

Lesen Sie mehr im IMAS-Report...

Einen Tag vor der Linzer Tourismuskonferenz wurden bereits im Rahmen einer Pressekonferenz die wichtigsten Ergebnisse einer IMAS Studie rund um die Wahrnehmung von Linz als Tourismusstadt vorgestellt. Kernaussage hierbei: Die Entwicklung der Stadt ist positiv, es herrscht der Eindruck vor, dass aktuell mehr Touristen nach Linz kommen als noch vor ein paar Jahren und somit Linz als Stadt attraktiv für Touristen ist.

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde die aktuelle Studie „Stimmungsbild der Best Agers“ im Auftrag der Fa. Silver Living in Wien vorgestellt. Kernaussage: Viele der Best Agers verdrängen die konkrete Vorbereitung des eigenen Lebensabends.

 

Gemeinsam mit Landesrat Dr. Michael Strugl präsentierte IMAS International Ergebnisse rund um die wirtschaftliche Grundstimmung der oö. Bevölkerung: Die Einschätzung der Gegenwart und Zukunft polarisiert, die Oberösterreicher haben großes Vertrauen in die Entwicklungsmöglichkeiten im eigenen Bundesland.

Als Kooperationspartner des 2. OÖ Leistungspreises stellte IMAS International Ergebnisse rund um die "Talentesituation" in Österreich vor. Insgesamt ist die Bevölkerung überzeugt, dass Talente und Genies sehr wichtig für die Gesellschaft sind. Als zentrale Eigenschaften solcher Talente gelten: Einzigartigkeit, Fleiß und Einfallsreichtum. 

IMAS International ist nun Partner der bendoo Web Benchmark Group, einem Verbund von Experten mit dem Ziel, messbare Kennzahlen zur Beurteilung von Webauftritten und Onlineshops zu entwickeln. IMAS International ist dabei vor allem im Bereich der Kundenzufriedenheit unterstützend tätig. Umfragen im Rahmen der IMAS Customer Vision geben unter anderem Aufschluss über: Das Standing Ihrer Marke und Produkte im Konkurrenzumfeld, die Marktdurchdringung und das Potenzial Ihrer Produkte, die Position Ihrer Mitbewerber, die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Konkurrenzvergleich und Trendentwicklungen.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.